Start Luzerner Schreiner

Verband Luzerner Schreiner

News

Neuigkeiten aus dem Verband Luzerner Schreiner

Hier finden Sie die aktuelle Berichterstattung, Karikatur von MattoInformationsmaterial als Download, Pressemitteilungen, sowie Links zu Archiv und Bildgalerien. Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung.

- aktuelle Termine

 

10.5.2017 - Art in Wood 2017

37 Schreiner-Lernende sorgten mit ihren Möbelkreationen für Aufsehen - nicht nur in Schreinerkreisen. Am Freitag, 28. April 2017 fand die mit grosser Spannung erwartete Rangverkündigung des wohl grossartigsten Schreiner-Events im Kanton Luzern statt. Über 170 Teilnehmende, Ausbildner, Angehörige und Gäste kamen nach Beromünster zur Prämierung der beeindruckenden Leistungen junger Schreiner.

- Bilder und Bericht

 

8.5.2017 - "Unser Bänkli" an der LUGA 2017

Dankbar für eine Sitzgelegenheit und angetan von der Kreativität der Schreiner-Bänkli zeigten sich viele der 115 000 LUGA-Besucher. Die Mitarbeitenden des Sekretariats waren am 3. Mai 2017 persönlich vor Ort, um aktiv Kontakte für die «Macher» zu pflegen. Dabei erfuhren sie sowohl von den Besuchern wie auch seitens der Messeleitung, wie willkommen die Bänkli waren.

Schliesslich durften wir 985 Abstimmungszettel auswerten. Das Publikum
wählte das LUGA-Bänkli. Hier die Top 5:

107 Stimmen: Brauchli AG Luzern
107 Stimmen: Jugenddorf Knutwil
103 Stimmen: Bühlmann AG Entlebuch
94 Stimmen: Rolf Krieger AG
93 Stimmen: Slamanig Schreinerei AG

Aus den Abstimmungszetteln der beiden meistgewählten Bänkli wurde
nach dem Zufallsprinzip je ein/e Gewinner/in gezogen. Die beiden Glückspilze
erhalten im nächsten Monat ein Relax-Bänkli als Prämie.

- mehr Informationen zur Bank-Idee

 

7.5.2017 - Diplome Fachmonteure - nicht digitalisierbar

Der Verband Luzerner Schreiner überreichte erstmals die Diplome für die neue Ausbildung „Fachmonteur/in VSSM“ an zwölf Absolventen des Weiterbildungslehrgangs. Umrahmt von den Ausstellungsobjekten der „Art in Wood“ feierten die Diplomanden im historischen Stiftstheater von Beromünster ihren Erfolg.

- Bericht (pdf)
- Bilder der Veranstaltung

 

6.5.2017 - Generalversammlung Luzerner Schreiner 2017

Luzerner Schreiner gut vernetzt. Die Generalversammlung der Luzerner Schreiner wählte in Beromünster im Beisein vieler Gäste einen neuen Präsidenten und würdigte mehrere verdiente und langjährige Akteure aus Verband und Bildung.

- Bericht (pdf)
- Bilder der Veranstaltung

 

4.4.2017 - Kreativ-Wettbewerb 2017 - "chill-Bänkli"

"chill-Bänkli" sind angesagt - so macht es jedenfalls den Anschein. Mehr als die doppelte Anzahl an Projektanmeldungen sind beim diesjährigen Kreativ-Wettbewerb der Oberstufenschulen im Vergleich zu den Vorjahren bei der Projektleitung eingegangen. Die Anmeldefrist ist inzwischen abgelaufen und die Schülerinnen und Schüler kreieren und produzieren in den Werkräumen der Schulhäuser der ganzen Zentralschweiz ihre ganz coolen Modelle von Sitzbänklis. Dafür wurde rund 1 Kilometer Lattenmaterial von den VSSM-Schreinermeistern verarbeitet und ausgeliefert.
Bis zum 19. Mai müssen die Arbeiten bei den lokalen Sammelstellen abgeliefert werden. Wir sind riesig gespannt auf die Fülle an Ideen...

- mehr Informationen

 

21.11.2016 - Bänkli-Macher ausgezeichnet

Grossartige Ideen, Kreationen und Werke sind in den Betrieben der Luzerner VSSM-Schreinereien entstanden. Ein weiteres Mal danken wir allen Mit-Machern für das Engagement. Das Ergebnis ist unbestritten beeindruckend. Mehr als 4500-mal wurde die Website der Bank-Idee seit Juni aufgerufen. Zwischenzeitlich nahm eine Jury mit Vertretern aus Kultur, Medien, Kultur und Gewerbe die Bänkli unter die Lupe, wobei auch die Sicht bzw. Stimme der Konsumentinnen nicht fehlen durfte. Zwei Bänkli wurden anlässlich der kantonalen Herbstveranstaltung der Schreiner in Willisau mit der „Roten Banklatte“, dem Symbol für Kreativität, ausgezeichnet:

- Bericht und Bilder

 

15.10.2016 - Nachwuchs-Star 2016

An der Holz 2016 wurden 99 Kreationen von Jungschreinern präsentiert. Daraus krönten die Besucher den Schreiner Nachwuchsstar. Zusätzlich wurden Spezialpreise in den Bereichen Beschläge und Talent vergeben, präsentiert von OPO Oeschger und Roser. Am letzten Messetag, dem 15. Oktober 2016 fand die Rangverkündigung statt. Erneut sind Objekte der Luzerner Schreiner ganz vorne dabei.

- Mehr und Bilder zum Nachwuchsstar
- Rangliste Nachwuchsstar 2016

 

Die Bank-Idee

Die Luzerner Schreiner sind auf die Bank-Idee gekommen. Sie treten für den Glanz und die Werterhaltung der Luzerner Infrastruktur ein - mit einheimischem Schaffen und Material. Kreativität und optimale Nutzung sind Grundanforderungen an die Produkte der Schreiner.
Sie beweisen es immer wieder: Gute Ideen sind unser Vorteil!

- Website Bank-Idee

- Kunst mit alten Banklatten

- Stelzen aus alten Banklatten bestellen

- Sitzbänke für Luzern

 

19.6.2015 - Hartnäckigkeit ist Voraussetzung

Die Schreinerweiterbildung im Kanton Luzern feierte die national anerkannten Abschlüsse Sachbearbeiter Planung VSSM und Sachbearbeiter Fertigung VSSM. Drei Jahre nach Beginn der berufsbegleitenden Weiterbildung hielten nun zwanzig Schreiner ihr verdientes VSSMWeiterbildungsdiplom in Händen.

- Bericht und Galerie Diplomfeier

 

Mitgliederreise Rosenheim

Die Luzerner Schreiner verbrachten ein paar wundervolle Tage gemeinsam mit den Regionalsektionen auf der Mitgliederreise 2014. Das einzig dafür zusammengestellte Programm "Macher-CSI Rosenheim" hielt die Versprechungen ein - es wird unvergesslich bleiben.

- mehr Informationen

- ein Kurzfilm zur Erinnerung

 

Der Dächliturm an der Museumsnacht

Der Luzerner Schreinermeisterverband präsentierte zum 125-Jahr-Jubiläum den Dächliturm als Gastmuseum an der Luzerner Museumsnacht. Der Museggturm, der sein 75 Jahren in guten Schreinerhänden ist, faszinierte mit Charme, Inhalt und Unterhaltung.   

- Bildergalerie zum Event

- Bericht der Museumsnacht

- Direkt zum Dächliturm

 

Das Fest der Schreiner

Erstmals in der Geschichte des VSSM veranstaltete der Schweizerische Schreinermeisterverband ein Zusammentreffen für die Mitglieder. Da ein Anlass für 1700 Personen entsprechend Platz braucht fand der Event auf dem Flugplatz Dübendorf statt. Doch es ging nicht einfach um ein Fest. Ein detailliertes, hervorragend organisiertes Programm sah viele Highlights vor, vowon die "Games" für besondere Spannung sorgten. Die Luzerner Schreiner waren mit mehreren Firmen und einem Team dabei. Ein unvergesslicher Tag für viele und eine grosse Überraschung für das "Dächlichracher"-Team aus Rothenburg.

- eigene Bilder

- mehr Informationen